Kinder- und Jugendchor

Kinder- und Jugendchor der katholischen Gesamtkirchengemeinde Kirchheim unter Teck

In unserem Kinder- und Jugendchor singen zwischen 30 und 40  Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren. Die Kinder und Jugendlichen sind eingeteilt in drei Gruppen, die sich jeden Dienstag treffen.

Sie singen in Gottesdiensten, erarbeiten Singspiele und Kantaten und können dort auch ihr schauspielerisches Talent zum Einsatz bringen.

Nun ist ein idealer Zeitpunkt für alle kleineren und größeren Sängerinnen und Sänger, sich dem Chor anzuschließen und gerne auch projektweise mitzusingen. Die Proben finden immer dienstags (außer in den Schulferien) im Gemeindehaus St. Ulrich, Lindachallee 8 in Kirchheim statt.

„Wir Kinder einer Welt“ Neues Musical von Peter Schindler

Mach mit, mach mit! Mach einfach mit, die Erde für uns zu erhalten!“
Dem mitreißenden Schlusssong – einem Appell, die Erde und die Schöpfung zu bewahren – kann man sich kaum entziehen. Der Auftrag ist mitnichten ein Anliegen der letzten Jahre und Jahrzehnte. Er ist ein Ur-Anliegen der Menschheit. Der Schöpfungsgedanke und der Gedanke zur Bewahrung der Schöpfung ist allen Religionen innewohnend.
Der große Schöpfungspsalm (Psalm 104) dient dem Komponisten Peter Schindler in seinem neuesten Musical „Wir Kinder einer Welt“ als inhaltliche Grundlage.
Die Texte sind aus der Feder von Ulrich Michael Heissig.
Im Mittelpunkt der Handlung stehen vier Kinder, die allesamt in unterschiedlich geprägten Familien aufwachsen – ein Kind besucht den schulischen Religionsunterricht (die anderen drei Kinder haben keinen), eineswächst in einem atheistischen Haushalt auf und Kind drei und vier scheinen aus a-religiösen oder agnostischen Familien zu kommen. Aber alle sind offen und interessiert und diskutieren, angeregt durch die Behandlung von Psalmen im Unterricht, über die
Schöpfung, über Respekt vor dem Leben, vor Tieren, Pflanzen, dem Erdboden, dem Wasser und der Luft.
Der Kinder- und Jugendchor der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Kirchheim unter Teck möchte dieses mitreißende Singspiel am Sonntag, 28. April 2024 in der Kirche Maria Königin in Kirchheim unter Teck zur Aufführung bringen.
Die Probearbeiten an dem neuen Projekt beginnen im Januar. Ein idealer Zeitpunkt für alle kleineren und größeren Sängerinnen und Sänger, sich dem Chor anzuschließen und gerne auch projektweise mitzusingen.

Samstag, 13. April 2024 09.00 – 12.00 Uhr Probevormittag in St. Nikolaus, Dettingen
Dienstag, 23. April 2024 18.00 Uhr Hauptprobe in Maria Königin
Samstag, 27. April 2024 09.00 – 12.00 Uhr Generalprobe in Maria Königin
Sonntag, 28. April 2024 15.30 Uhr Anspielprobe in Maria Königin
17.00 Uhr Aufführung „Wir Kinder einer Welt“ in Maria Königin

Samstag, 28. September 2024 Diözesanjugendchortag in St. Bonifatius, Metzingen

Hier findet Ihr die für Euch wichtigen Termine aus dem “Gemeinde aktuell”

– Gemeinde aktuell 03/2024 Kirchenmusik
– Gemeinde aktuell 04/2024 Kirchenmusik

Freizeit Kinder- und Jugendchor

Ein Höhepunkt im Jahr ist natürlich die Kinder- und Jugendchorfreizeit. Sie findet immer in der letzten Woche der Sommerferien statt.

Unsere nächste Freizeit findet von Montag, 02. September bis Freitag, 06. September 2024 statt. Das Freizeitheim Magdalenenkirche in Beilstein, liegt idyllisch eingebettet zwischen Wald und Weinbergen. Als ehemalige Kirche bietet das Haus eine ganz besondere Atmosphäre mit idealen Probe- und Freizeitmöglichkeiten.

Probezeit

Unsere Proben können jederzeit ohne Voranmeldung besucht werden.

Wir treffen uns dienstags wie folgt:
Gruppe 1: (Vorschulalter und 1. Klasse)

Gruppe 2: (Grundschulalter bis 5. Klasse)

Gruppe 3: (ab der 6. Klasse)

im Gemeindehaus St. Ulrich
Lindachallee 8
73230 Kirchheim unter Teck

In den Schulferien finden keine Proben statt.
Für nähere Auskünfte steht Ihnen der Chorleiter, Herr Specker, jederzeit gerne zur Verfügung.

Anmeldeformular für den Kinder- und Jugendchor (dieses Formular erhalten Sie selbstverständlich auch beim Chorleiter)