Aktuelles

Aktuelles aus der Kirchenmusik der katholischen Gemeinden in Kirchheim unter Teck

Alle hier aufgeführten Choreinsätze und Konzerte finden nur in Abhängigkeit der aktuellen Lage in Sachen Corona-Virus statt. Kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich.


Termine 2022

Sonntag, 29.05.2022 – 19 Uhr der Kirchenchor gestaltet die Maiandacht in Maria Königin

Donnerstag, 02.06.2022 – 19.30 Uhr Mitgliederversammlung in Maria Königin mit Neuwahlen und Jubilarehrungen

Samstag, 23. 07.2022 – 20 Uhr Orgelnacht – Chor trifft Orgel

Die Königin der Instrumente erklingt im Zusammenspiel, als Begleitung, solo…Lassen Sie sich überraschen….

Anstelle einer Orgelnacht gibt das aus Göppingen stammende Ensemble Vocal16 unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Thomas Gindele ein Konzert mit Vertonungen des Magnificats und anderer geistlicher Werke.

Das Konzert deckt ein breites musikalisches Spektrum ab mit Stücken wie der Renaissancemottete „If ye love me“ von Thomas Tallis oder der „Missa festiva“ des Amerikaners John Leavitt.

Gerade die Messvertonung wartet mit romantischen, der Filmmusik angelehnten Klängen, aber auch mit modernen und flotten Rhythmen auf. Weitere zeitgenössische Werke von Ola Gjeilo, Karl Jenkins und John Rutter stehen auf dem Programm. Gerade das Werk „This is the Day“ von Rutter wurde bekannt durch die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton, für die es ein Auftragswerk war.

Auch solistische Orgelwerke werden zu hören sein, gespielt von Kirchenmusikdirektor Thomas Specker. Er begleitet das Ensemble zudem an Orgel und Klavier.

Den Abschluss des Konzertes bildet die Magnificatvertonung „Meine Seele erhebt den Herren“ SWV 426 von Heinrich Schütz, dessen 350. Todestag in diesem Jahr begangen wird. Schütz’ Werk besticht durch seine abwechslungsreiche frühbarocke Tonsprache, die die einzelnen Textpassagen des Lobgesang Mariens auszudeuten versucht.

Zu Beginn und am Ende der Veranstaltung bieten wir Getränke und eine Kleinigkeit zu Essen an.


Termine 2023

Dekanatskirchenmusiktag für alle Chöre des Dekanatsbezirks Nürtingen in St. Franziskus, Weilheim. Abschluss um 18 Uhr mit einem Abendlob. (Termin wird rechtzeitig veröffentlicht)


Weitere Termine finden Sie hier:
– Gemeinde aktuell 07/2022 Kirchenmusik
– Gemeinde aktuell 06/2022 Kirchenmusik
– Kirchenmusikalische Jahresplanung 2022/23 liegt noch nicht vor
– Flyer Kirchenmusikalische Jahresplanung 2022/23 liegt noch nicht vor